Das Eisenbahnmuseum Selfkantbahn ist ein Museum für historische Eisenbahnen in der Nähe von Geilenkirchen, Nordrhein-Westfalen und vom Ruhrgebiet aus recht fix zu erreichen. Was lag da also näher, als diesem Museum nicht mal einen (fotografischen) Besuch abzustatten.
Das Museum wurde 1980 gegründet und zeigt eine wirklich schöne Sammlung von Dampf‑, Diesel- und Elektrolokomotiven, sowie Personen- und Güterwagen, die auf der ehemaligen Selfkantbahn verkehrten.
Die Selfkantbahn war eine Schmalspurbahn, die von 1900 bis 1971 zwischen Alsdorf und Tüddern verlief und den westlichsten Teil Deutschlands erschloss. Das Museum betreibt zum Glück auch einen Museumszug, der an bestimmten Tagen im Jahr auf einem 5,5 km langen Teilstück der Strecke zwischen Schierwaldenrath und Gillrath fährt. Die Fahrt dauert etwa 25 Minuten und bietet einen wunderbaren Einblick in die Geschichte und Landschaft des Selfkants.
Das Museum ist zudem ein beliebtes Ausflugsziel für Eisenbahnfans und Familien, die einen Tag in der Natur verbringen möchten. Das Museum bietet auch sehr informative Führungen, ganz tolle Sonderfahrten und bemerkenswerte Workshops an, die sich mit verschiedenen Aspekten der Eisenbahngeschichte befassen.
Somit ist das Eisenbahnmuseum Selfkantbahn wahrlich ein Ort, an dem man die Vergangenheit erleben und die Faszination der Eisenbahn spüren kann.
Wenig verwunderlich, ist dann bei meinem Ausflug auch mehr als ein Foto auf der Speicherkarte gelandet. Ehrlich gesagt sind es so viele Fotos geworden, dass ich Euch hier nur einen kleinen Teil der dort entstandenen Motive zeigen werde und die komplette Serie drüben in meiner Galerie ;-)
Folgt einfach diesem Link: Galerie Kleinbahnmuseum Selfkantbahn