Ende September fand in Essen auf der Zeche Zollverein das 23. Zechenfest statt und anlässlich dieser Veranstaltung war auch der sogenannte “Revier Sprinter” vor Ort.
Dabei handelt es sich um eine knapp 50 Jahre alte Schienenbus-Kombination, die zur Feier des Tages “kostenlos” zwischen der ehemaligen Zeche Zollverein und der dazugehörigen Kokerei gependelt ist, welche ebenfalls schon vor ganz vielen Jahren stillgelegt wurde.
Genau genommen handelt es sich bei diesem “roten Brummer” ja um einen Motorwagen der Baureihe 796 und einem Steuerwagen der Baureihe 996, welche beide von der Waggonfabrik Uerdingen hergestellt worden sind. Gebaut wurden diese Fahrzeuge im Zeitraum von 1953–1962 und erst im Jahr 2000 wurden die letzten Kombinationen bei der DB ausgemustert.
Ausgestattet mit Unterflurmotoren des Typs U 10 der Büssing AG, waren diese Schienenbusse stets gut motorisiert und haben jede Fahrt wurde für die Passagiere zu einer angenehmen Reise werden lassen, denn der Antrieb ist bei dieser Bauweise kaum zu hören. Schon die LKW-Fahrer in den 50er Jahren wussten nur Gutes über die Büssing-Motoren zu berichten, denn immerhin waren diese so leise, dass man teilweise nur nach Drehzahl fahren konnte!
Dank der nur als großzügig zu bezeichnenden Verglasung, bietet sich dem Reisenden während der Fahrt ein einmaliger Panoramablick, welcher diese zu einem echten Erlebnis werden lässt. Wenn man dann noch etwa Glück hat und einen der vorderen Sitzplätze ergattert, kann man dem Lokführer zusätzlich noch über die Schulter schauen und bei seiner Tätigkeit zusehen.
Alles ist allem stellt die Fahrt in solch einem Eisenbahn-Oldtimer ein wahrhaft unvergessliches Erlebnis dar. Speziell für die Jüngeren unter uns ;-)
Viel Spaß mit den Bildern.
Weitere Informationen findet Ihr bei den Betreibern des Revier-Sprinters:
https://revier-sprinter.de