Manchmal sind es ja gerade die kleinen Dinge, die einem das größte Kopfzerbrechen bereiten können. So erst kürzlich mit dieser Aufnahme geschehen.
Ich hatte mir fest vorgenommen, das Foto nur mit einer korrekten Artenbestimmung online zu stellen. Von daher habe ich natürlich als allererstes versucht, mich im Netz ein klein wenig schlau zu lesen und die genaue Gattung bzw. Familie dieses kleinen grünen Freundes zu bestimmen.
Leichter gesagt als getan. Es gibt Grashüpfer, Heuschrecken, Grillen, Heupferde, … Doch damit nicht genug. Es gibt scheinbar noch gefühlt tausend andere Unterscheidungsmerkmale: Vorderbeine als Grabbeine ausgebildet, Kopf breiter als Halsschild, Hinterschenkel oben mit Stufe, Stirn ohne Scheitelgrübchen und so weiter und so fort.
Ganz ehrlich?
Ich habe es nach einer geschlagenen halben Stunde aufgegeben, den korrekten lateinischen Namen für diesen Springinsfeld ermitteln zu wollen. Gerettet hat mich letztendlich der Hinweis auf einer dieser Bestimmungs-Seiten im Netz.
Dort war letztendlich auch nur diese endlose Litanei aufgelistet, wie man welche Art aufs Genaueste bestimmt, aber ganz unten — am Ende der Liste — stand der für mich entscheidende Satz:“Alles sind Heuschrecken”!
Puh! Genau das war es, was ich lesen wollte. Langer Rede, kurzer Sinn — ich präsentiere Euch heute eine Heuschrecke :-)
P.S: Über sachdienliche Hinweise zur genauen Bestimmung dieser Art würde ich mich dennoch sehr freuen. Nutzt dazu doch einfach die Kommentarfunktion. Danke ;-)
Canon EOS 20D
Canon EF 100/2.8 L Macro IS USM
100 mm
1/500 sek
f/7.1
800
Hi Maic! Ich bin kein Biologe, aber ich würde sagen es handelt sich um ein Exemplar der Gattung “Grüne Heuschrecke mit roten Fühlern”. ;-)
Aber Spaß beiseite… ein schönes Foto ist es in jedem Fall auch ohne Latein! Viele Grüße! Jens
Danke, Jens ;)