Das Textilmuseum Cromford ist ein Museum in Ratingen, welches sehr schön die Geschichte der Textilindustrie im Bergischen Land zeigt.
Das Museum befindet sich in den Räumlichkeiten der ehemaligen Baumwollspinnerei Cromford, die 1783 von Johann Gottfried Brügelmann gegründet wurde und als erste mechanische Spinnerei auf dem europäischen Festland gilt.
Das Museum zeigt die Entwicklung der Spinnerei von der Handspinnerei über die Wasserkraft bis hin zur Dampfmaschine und vermittelt einen Einblick in die Arbeits- und Lebensbedingungen der Spinner und Weber. Ein Leben, welches teilweise nur als hart bezeichnet werden kann. Nicht zuletzt deswegen, weil ein Großteil der Arbeit von Kindern verrichtet worden ist. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Entlohnung der Arbeiter schlecht gewesen ist, der Arbeitstag mit 12 Stunden sehr lang und die Belastung für Körper und Geist immens.
Darüber hinaus verfügt das Museum über eine funktionstüchtige Spinnmaschine nach dem Vorbild von Richard Arkwright, die zudem regelmäßig vorgeführt wird. Bei einem Besuch vor Ort sollte man also unbedingt darauf achten, dass man an einer der Vorführungen teilnimmt. Absolut empfehlenswert.
Im ehemaligen Herrenhaus kann man zudem viele Exponate aus dem Privatleben der Familie Brügelmann bewundern und bestaunen. Sei es nun ein unglaublich schönes Chaiselongue aus dem 18. Jahrhundert, ein wirklich toll erhaltenes Piano Forte der Firma Marinus Broedelet aus Utrecht oder einen wirklich beeindruckenden Geldschrank. Ebenfalls sehr interessant sind aber auch die kleineren Exponate, die das Leben vor über 200 Jahren sehr schön widerspiegeln. So werden zum Beispiel historische Spielkarten, Münzen, Bücher, Porzellan und selbst alte Waffen präsentiert.
Das Museum ist ebenfalls ein Teil des LVR-Industriemuseums und gehört zur Europäischen Route der Industriekultur, einem Netzwerk von mehr als 100 Orten, die die industrielle Vergangenheit Europas dokumentieren und für die Nachwelt konservieren.
Solltet Ihr also irgendwann einmal in der Ecke rund um Ratingen unterwegs sein, dann schaut auf jeden Fall hier vorbei. Es lohnt sich. Versprochen!