„Von der Faser zum Garn“

Das Tex­til­mu­se­um Crom­ford ist ein Museum in Ratin­gen, wel­ches sehr schön die Geschich­te der Tex­til­in­dus­trie im Ber­gi­schen Land zeigt.

Das Museum befin­det sich in den Räum­lich­kei­ten der ehe­ma­li­gen Baum­woll­spin­ne­rei Crom­ford, die 1783 von Johann Gott­fried Brü­gel­mann gegrün­det wurde und als erste mecha­ni­sche Spin­ne­rei auf dem euro­päi­schen Fest­land gilt.

Das Museum zeigt die Ent­wick­lung der Spin­ne­rei von der Hand­spin­ne­rei über die Was­ser­kraft bis hin zur Dampf­ma­schi­ne und ver­mit­telt einen Ein­blick in die Arbeits- und Lebens­be­din­gun­gen der Spin­ner und Weber. Ein Leben, wel­ches teil­wei­se nur als hart bezeich­net werden kann. Nicht zuletzt des­we­gen, weil ein Groß­teil der Arbeit von Kin­dern ver­rich­tet worden ist. Zusam­men­fas­send kann man sagen, dass die Ent­loh­nung der Arbei­ter schlecht gewe­sen ist, der Arbeits­tag mit 12 Stun­den sehr lang und die Belas­tung für Körper und Geist immens.

Dar­über hinaus ver­fügt das Museum über eine funk­ti­ons­tüch­ti­ge Spinn­ma­schi­ne nach dem Vor­bild von Richard Ark­w­right, die zudem regel­mä­ßig vor­ge­führt wird. Bei einem Besuch vor Ort sollte man also unbe­dingt darauf achten, dass man an einer der Vor­füh­run­gen teil­nimmt. Abso­lut empfehlenswert.

Im ehe­ma­li­gen Her­ren­haus kann man zudem viele Expo­na­te aus dem Pri­vat­le­ben der Fami­lie Brü­gel­mann bewun­dern und bestau­nen. Sei es nun ein unglaub­lich schö­nes Chai­se­longue aus dem 18. Jahr­hun­dert, ein wirk­lich toll erhal­te­nes Piano Forte der Firma Mari­nus Broe­de­let aus Utrecht oder einen wirk­lich beein­dru­cken­den Geld­schrank. Eben­falls sehr inter­es­sant sind aber auch die klei­ne­ren Expo­na­te, die das Leben vor über 200 Jahren sehr schön wider­spie­geln. So werden zum Bei­spiel his­to­ri­sche Spiel­kar­ten, Münzen, Bücher, Por­zel­lan und selbst alte Waffen präsentiert.

Das Museum ist eben­falls ein Teil des LVR-Indus­trie­mu­se­ums und gehört zur Euro­päi­schen Route der Indus­trie­kul­tur, einem Netz­werk von mehr als 100 Orten, die die indus­tri­el­le Ver­gan­gen­heit Euro­pas doku­men­tie­ren und für die Nach­welt konservieren.

Soll­tet Ihr also irgend­wann einmal in der Ecke rund um Ratin­gen unter­wegs sein, dann schaut auf jeden Fall hier vorbei. Es lohnt sich. Versprochen!

[1] LVR Museum — Tex­til­fa­brik Cromford

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert