Keine 25 Kilometer von Münster entfernt, kann man auf dem Gebiet der Gemeinde Nordkirchen das gleichnamige Schloss Nordkirchen entdecken. Dabei handelt sich um eine barocke Schlossanlage, deren früheste Wurzeln bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen.
Erst einmal vor Ort angekommen bemerkt man sehr schnell, warum dieses Schloss auch das „Westfälische Versailles“ genannt wird. Fühlt man sich doch postwendend wie der Sonnenkönig Ludwig XIV, der durch seine Gärten rund um das Schloss Versailles lustwandelt.
Architektonisch findet man hier einen Stil-Mix vor, der einen sowohl an die französischen Vorbilder aber auch die im klassizistischen Stil errichteten niederländischen Wasserschlösser erinnert.
Überhaupt ist die Architektur einfach nur pompös, überbordend und gewaltig. Das Schloss alleine steht schon auf einer Grundfläche von mehr als 18.000 Quadratmetern, ist dann aber noch umgeben von einem See-ähnlich angelegten Wassergraben und wirklich weitläufigen Garten- und Parkanlagen.
Solltet Ihr also auch vorhaben Euch dort fotografisch auszutoben, dann solltet Ihr mehr als nur einen Tag dafür einrechnen. Mir persönlich erscheint es schier unmöglich, alles an einem Tag entdecken zu können und darüber hinaus auch noch adäquat zu fotografieren.
Dennoch versuche ich nun an dieser Stelle, Euch mit meiner Foto-Strecke einen kleinen Überblick über das „Westfälische Versailles“ zu verschaffen