Von Zeit zu Zeit habe ich das Glück, dieses Fahrzeug hier fahren zu dürfen. Einen total unscheinbaren, knapp 22 Jahre alten Astra G Caravan, der aber schon serienmäßig von dem legendären Z22SE-Motor befeuert wurde.
Dieser als unverwüstlich geltende Motor – dank Steuerkette und viel mehr Hubraum als für die Leistung von 147 PS eigentlich nötig – birgt grandioses Optimierungs-Potential. Vermutlich einer der Gründe, warum diese Maschine unter Opel-Schraubern sehr beliebt ist und selbst mit hohen Laufleistungen immer noch für ´ne gute Mark den Besitzer wechselt.
Das ganze gepaart mit der Opel-Biedermann-Optik aus den 1990ern, lackiert in der Werksfarbe Silber, niedlichen N‑Joy-Emblemen auf den Türen, den Serien-Alus und getoppt durch ein Hundegitter im Gepäckraum, macht aus diesem Fahrzeug einen ganz netten Sleeper.
Diese Gesamt-Optik ist dann auch der Grund, warum in den letzten Jahren schon so mancher Audi, BMW oder „setze hier eine Automarke deiner Wahl ein“-Fahrer blöd aus der Wäsche geguckt hat. Bleibt der kleine Caravan doch bei Bedarf auch gerne mal bis 220 Km/h und mehr an der Stoßstange kleben, nur um dann auch noch die Lichthupe zu geben :-)